Rückbildungsyoga von Monkey Yoga

Der Onlinekurs Rückbildungsyoga von Monkey Yoga

Du hast es geschafft! Die Geburt liegt hinter Dir und Deine Zeit als Mutter beginnt. Dein Körper, der neben Dir während der Schangerschaft und Geburt Unglaubliches geleistet hat, regeneriert sich und die Zeit der Rückbildung beginnt. Du kannst und solltest Deinen Körper bei der Rückbildung aktiv unterstützen – und das geht super mit Rückbildungsyoga

Rückbildungsyoga*

Ich habe mir den Kurs Rückbildungsyoga von Monkey Yoga gekauft und in meinem folgenden Beitrag gebe ich Dir einen Überblick über den Onlinekurs. Doch zunächst einmal schauen wir uns an, warum eine Rückbildung empfehlenswert und was Rückbildungsyoga überhaupt ist. 

Warum ist eine Rückbildung wichtig?

Dein Körper hat sich während der Schwangerschaft auf die Geburt vorbereitet und auf diese eingestellt. Insbesondere die Muskulatur des Bauches, des Rückens und vor allem des Beckenbodens wurden dabei stark beansprucht und strapaziert. 

Eine Rückbildung hilft Dir, den alten Zustand wieder herzustellen und Beschwerden vorzubeugen. So beugt eine Rückbildung einer Inkontinenz vor, Deine Fitness und Dein Wohlbefinden profitieren ebenso von einer Rückbildung wie Dein Sexleben, was wissenschaftlich bewiesen ist.

Und warum sich Yoga für eine Rückbildung besonders gut eignet, erfährst Du jetzt.

Was genau ist Rückbildungsyoga?

Yoga allgemein trainiert vor allem die Tiefenmuskulatur und Deine Beweglichkeit. Die Stützmuskulatur wird gestärkt und die Meditation beim Yoga entspannt. Nicht ohne Grund sagt man, das Yoga Körper und Geist trainiert. 

Rückbildungsyoga trainiert speziell die Bereiche, die bei der Schwangerschaft und Geburt besonders beansprucht wurden, nämlich:

  • den Beckenboden und 
  • die Rückenmuskulatur.

Auch die Tiefenentspannung kommt beim Rückbildungsyoga nicht zu kurz. Schließlich beginnt nach der Geburt Deine Zeit als Mama, was auch bedeutet, dass Du ab und zu mit Stress zu kämpfen hast. Entspannung und Erhohlung gehören ebenfalls zum Rückbildungsyoga dazu. 

Aufbau des Rückbildungskurses

Der Onlinekurs beginnt mit Übungen im und nach dem Wochenbett, gefolgt von Lektionen für die Zeit nach abgeschlossener Rückbildung. Am Ende gibt es noch eine Lektion Tiefenentspannung für müde Mamas. 

Yoga im Wochenbett

Mit dem Rückbildungyoga kannst Du bereits im Wochenbett beginnen. Hattest Du einen Kaiserschnitt, musst Du warten, bis die Narbe vollständig verheilt ist. Im Zweifel frag Deine Hebamme, ob Du beginnen kannst. 

Der Rückbildungskurs von Monkey Yoga beinhaltet 2 Einheiten Yoga im Wochenbett, die sich wie folgt zusammensetzen:

  1. Sanftes Yoga im Wochenbett (15 Minuten)
  2. Therapeutische Bauchlage / Beckenboden Aktivierung (10 Minuten

Hier ein Screenshot der Einheiten aus dem Mitgliederbereich:

Yoga im Wochenbett*

Yoga nach dem Wochenbett

Weiter geht es mit Yoga nach dem Wochenbett. Dieser Abschnitt enthält insgesamt 7 Lektionen bzw. Videos mit einer Laufzeit von 2 1/2 Stunden. Die einzelnene Videos sind:

  1. Core Yoga (20 Minuten)
  2. Rektusdiase schließen (10 Minuten)
  3. 100% Beckenboden-Workout (15 Minuten)
  4. Schultern & Nacken mobilisieren (15 Minuten)
  5. Soft Low Yoga (30 Minuten)
  6. Get to the next Level (30 Minuten)
  7. Ganzkörper Yoga Flow (30 Minuten)

Auch hier zeige ich Dir einen exklusiven Einblick aus dem Mitgliederbereich:

6 der 7 Lektionen*

Insgesamt hast Du 12 Monate lang Zugriff auf den Kurs und seine Inhalte. Du kannst die Yoga Übungen also so oft wiederholen, wie Du willst. 

Yoga nach abgeschlossener Rückbildung

Es folgt Yoga nach abgeschlossener Rückbildung mit 2 Lektionen. Die Videos hier haben eine Gesamtlaufzeit von 45 Minuten. Die beiden Lektionen sind:

  1. Morgenroutine für Mamas (25 Minuten)
  2. Yoga gegen Rückenschmerzen

Tiefenentspannung für müde Mamas

Last, but not least folgt die Tiefenentspannung für müde Mamas. Sie beinhaltet folgende Lektion:

  1. Yoga Nidra (Tiefenentspannung)

Bei Yoga Nidra handelt es sich um eine spezielle Yoga-Technik, mit der eine völlige Tiefenentspannung erreicht werden kann.

Über Lisa Kauff und Monkey Yoga

Lisa Kauff ist Gründerin und Inhaberin von Monkey Yoga aus Nagold in der Nähe von Stuttgart. Sie ist Mutter von 2 Kindern und lebt mit ihrer Familie im schönen Schwarnzwald. 

Lisa Kauff ist zertifizierte Yogalehrerin (500h AYA), Prenatal-Yogalehrerin, Personal Trainerin und Meditationsleiterin.

Sie bietet diverese Yoga-Kurse an – im Präsenzunterricht und als Onlinekurs. 

Ich habe Lisa Kauff persönlich kennengelernt. Sie ist super nett und wirklich eine Expertin auf ihrem Gebiet. Nach eignen Worte ist Monkey Yoga ihr „Herzensprojekt“, in das sie viel Zeit und Liebe steckt. 

Video zum Thema „Rückbildungsyoga“ mit Lisa Kauff

Hier siehst Du Lisa Kauff von Monkey Yoga in einem kleinen Video zum Thema „Rückbildungsyoga“.

Dieses Video ist über YouTube eingefügt. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Was kostet der Kurs Rückbildungsyoga Online?

Der Kurs Rückbildungsyoga von Monkey Yoga kostet 79,00 Euro. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über Digistore24. Du kannst per Lastschrift, mit Paypal oder VISA bezahlen. 

Wie lange hast Du Zugang zum Onlinekurs von Monkey Yoga?

Wie oben bereits erwähnt hast Du insgesamt 12 Monate Zugang zum Onlinekurs und seinen Inhalten.

Wann kannst Du mit dem Kurs starten?

Kurs nachdem die Zahlung über Digistore24 abgewickelt wurde, erhälst Du Deine Zugangsdaten zum Rückbildungsyoga per E-Mail. Dabei ist es egal, ob es Montag um 15 Uhr oder Sonntag um 23 Uhr ist. Du kannst also kurz nach Zahlung mit der Onlinekurs starten.

Der Kurs Rückbildungsyoga im Überblick?

  • 2 Videos Yoga im Wochenbett
  • 7 Videos Yoga nach dem Wochenbett
  • 2 Videos Yoga nach abgeschlossener Rückbildung
  • 1 Lektion Tiefenentspannung für müde Mamas (Yoga Nidra)
  • 12 Monate lang Zugriff auf den Kurs
  • 7 Tage unverbindlich testen
  • sofortige Zugang nach Zahlung