Erste Hilfe Kurs Online

Du willst anderen Menschen im Notfall Erste Hilfe leisten können?

erste hilfe kurs online, erste, hilfe, kurs, online, auffrischung, inhalte, ersthelfer, ersthelferin, führerschein

Dieser Erste Hilfe Kurs online bzw. Ersthelferkurs vermittelt Dir das nötige Wissen, um schnell und effektiv Notsituationen zu erkennen, um dann die richtigen Maßnahme einleiten zu können. Er eignet sich auch prima als Auffrischungskurs

Dieser Erste Hilfe Kurs ist in 4 Module aufgeteilt. Mehr über den Online Erste Hilfe Kurs erfährst Du in meinem folgenden Beitrag.

Modul 1

Hier geht es um den Eigenschutz und das Absichern von Unfällen, Hilfe bei Unfällen und die Wundversorgung. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, aber auch im Straßenverkehr sind Unfälle an der Tagesordnung – und das täglich tausendfach. Die Wahrscheinlich, hier potenzieller Ersthelfer zu sein, ist ziemlich hoch. 

Modul 2

Das Modul 2 widmet sich der Ersthelfer Kurs ganz dem Thema Knochenbrüche und Gelenkverletzungen und wie man mit diesen umgeht. Zudem werden hier Verbrennungen sowie Hitze- und Kälteschäden behandelt.

Modul 3

Gar nicht so selten sind Vergiftungen und Verätzungen im Alltag. Was viele nicht wissen: Die meisten Haushalte sind voller Gifte. Das fängt beim einfachen Putzmittel an und hört beim Lösungsmittel sowie Tabak oder Alkohol auf. Auch normale Spülmaschinen-Tabs sind sehr giftig. Und auch Baumaterialien wie Beton können Verätzungen hervorrufen. Das Modul 3 des Erste Hilfe Kurs onlinr befasst sich mit diesen Gefahren, sodass Du hier sicher und schnell handeln kannst. 

Modul 4

Als ich vor ein paar Wochen zum Einkaufen fuhr, fiel einige Meter vor mir eine Frau mit dem Fahrrad hin. Sie blutete relativ stark am Kopf und hatte diverse Schürfwunden. Ich und weitere Autofahrer hielten sofort an. Wir riefen umgehend den Krankenwagen. Was denkst Du, wie lange der Krankenwagen gebraucht hat, um  an der Unfallstelle zu sein? Ganze 16 Minuten vergingen, bis wir das Martinshorn hörten. Und ich lebe in einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern. 

Modul 4 des Ersthelferkurs beschäftigt sich mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie beispielsweise die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung. 

Bonus

Mal ehrlich: Wann hast Du das letzte Mal in den Verbandskasten geguckt? Zu den 4 Modulen enthältst Du in diesem Erste Hilfe Kurs das Bonusmaterial „Inhalt eines Verbandskasten“. Hier lernst Du alle Gegenstände aus dem Verbandskasten und deren Funktion kennen. 

Warum dieser Erste Hilfe Kurs online?

Die Vorteile dieses Erste Hilfe Kurses liegen auf der Hand:

  • der Kurs findet ausschließlich online statt und kann somit bequem von Zuhause aus absolviert werden
  • Kursteilnahme ist zeit- und ortsunabhängig möglich
  • die Kosten betragen nur 37,00 Euro
  • man erhält eine Teilnahme-Bescheinigung
  • nach Kauf ist der Kurs sofort abrufbar
  • steigert das Bewusstsein und die Bereitschaft, in Notsituationen helfen zu können und zu wollen
  • der Ersthelfer Kurs frischt Dein bereits erworbenes Wissen auf