Hundetraining für den Familienhund

Hundetraining für das vierbeinige Familienmitglied

Ich denke, dass jedem klar ist, dass ein Hund trainiert werden muss. Schließlich ist er das neue Familienmitglied und nimmt an vielen Aktivitäten der Familie teil. Das Hundetraining mit dem Familienhund muss auch nicht nur von einer Person durchgefürht werden. Hier kann sich jedes Familienmitglied einbringen. Schließlich macht das Hundetraining auch Spaß, vor allem, wenn sich die ersten Erfolge einstellen.

hundetraining, hundeschule, online, welpentraining, training, welpen, hund, hunde, welpe, trainieren, hundeerziehung, erziehung

Im folgenden Beitrag gehe ich auf das umfangreiche und professionelle Online Hundetraining von Johanna Esser ein. 

Das Hundetraining im Detail:

Das Online Hundetraining ist in insgesamt 12 Modulen aufgeteilt. Zusätzlich gibt es noch 3 Bonus-Module. Das erwartet Dich und Deinen vierbeinigen Begleiter:

Modul 1
Die Basics der Hundeerziehung

Aller Anfang ist schwer. Bei den Basics geht es um Aufmerksamkeit erhalten und die Grundkommandos Sitz, Platz, Aus und Bleib. Ein sehr wichtiges Modul. Wir nutzen die Grundkommandos bei unserem Hund jeden Tag. Diese müssen ganz einfach sitzen, vor allem, wenn man ohne Leine unterwegs ist.

Modul 2
Die optimale Leinenführigkeit

Bei diesem Modul geht es um die Leinenführigkeit – also dass Dein Hund beim Gassi gehen nicht mehr an der Leine zieht, sondern ganz entspannt neben Dir herläuft. Unser Pudel beispielsweise jagte jedem Blatt hinterher und wenn sie in der Ferne einen Artgenossen sah, war sie kaum zu halten. Mit der Leinenführigkeit wird dies natürlich viel besser.

Modul 3
Ohne Leine – eine neue Freiheit

Ohne Leine zu laufen bedeutet für den Hund echte Freiheit. Er läuft links und rechts und alles wird angeschnuppert. Wichtig dabei ist, dass er sein Herrchen nicht aus den Augen verliert und andere Menschen und Hunde „links liegen lässt“. 

Modul 4
Perfektes lernen im Spiel

Dieses Modul beinhaltet 3 Übungen, mi dem Du Deinem Hund spielerisch mehrere Hörzeichen beibringen kannst.

Modul 5
Abrufen aus jeder Situation

Andere Hunde, Eichhörnchen, fliegende Blätter oder Tauben. Es gibt für einen Hund unzählige Ablenkungen, die allesamt interessanter sind als das Herrchen. Da wird das Abrufen zur Geduldsfrage. Dieses Modul bringt Dir bei, Deinen Hund aus jeder Situation abzurufen.

Modul 6
Effektive Wege der Kommunikation

Hier geht es um die verschiedenen Möglichkeiten, um mit Deinem Hund zu kommunizieren. Insgesamt 3 unterschiedliche Wege werden Dir hier aufgezeigt.

Modul 7
So lernt Dein Hund richtig

Wir Menschen lernen am besten, indem wir etwas lesen, uns Notizen machen und den Lernstoff wiederholen. Doch wie lernt ein Hund am besten? Eine gute Frage, die Thema im 7. Modul ist.

Modul 8
Sinnvolle Beschäftigungen

Neben dem Gassi gehen gibt es noch andere sinnvolle Beschäftigungen, um den Hund geistig und körperlich zu beschäftigen. Und genau darum geht es im Modul 8 – sinnvolle Beschäftigungen.

Modul 9
Der stressfreie Alltag mit Hunden

Inspiriert von den Problemen anderer Hundebesitzern werden hier Lösungen für Alltagsprobleme, wie zum Beispiel das Anspringen von Besuchern, angeboten. Dieser Bereich wird auch zukünftig gepflegt, sodass weitere Probleme mit Lösungsansätze hinzukommen werden.

Modul 10
Das richtig Spielen (Bindung schaffen)

Thema im 10. Modul: Vertrauen und Bindung durch das richtige Spielen schaffen.

Modul 11
Die richtigen Hilfsmittel

Hier zeigt Dir Johanna Esser ihre Hilfsmittel, die sie für das Hundetraining verwendet. 

Modul 12
Anti-Jagd-Training

Unsere Pudeldame Ally jagt jeder Katze hinterher. Auch Raben, Eichhörnchen und Tauben sind nicht sicher. Ein natürlicher Jagdtrieb, der nicht gänzlich abgeschafft, aber kontrollierbar und Thema im 12. Modul ist.

Bonus-Modul
1 & 2 Clickertraining Teil 1 & 2

Diese beiden Bonus-Module beschäftigen sich mit dem Clickern. Ein Clicker ist ein Knackfrosch, bei dessen Einsatz der Hund weiß, dass eine Entlohnung zu erwarten ist. Es handelt sich hier um einen Grund- und Aufbaukurs zum Thema Clickertraining.

Bonus-Modul 3
Fährtenkurs

Hier lernt der Hund, eine bestimmte Fährte zu folgen. Es ist also Nasenarbeit gefragt.

Online Hundetraining*

Über die Kursleiterin Johanna Esser

Johanna Esser ist studierte Journalistin und ausgebildete Hundetrainerin. Sie hat seit 2010 diverse Bücher über das Thema Hundetraining veröffentlich. Sie selbst sagt, dass die Hundeerziehung Ihre Leidenschaft ist.